Der Band bietet eine strukturierte Einführung in die allgemeinen Zusammenhänge und alle kaufmännischen Tätigkeitsbereiche des Außenhandels. Sowohl der Ordnungsrahmen für die Handelsbeziehungen zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als auch im Handel mit Drittstaaten wird erläutert. Darauf aufbauend werden die Erscheinungsformen des Außenhandels sowie das Außenhandelsmarketing behandelt. Die 2., überarbeitete Auflage enthält zu jedem Kapitel Fragen und Übungsaufgaben, die der Vertiefung des Lehrstoffs dienen.
Clemens Büter, Professor Dr. rer. pol., lehrt Allgemeine BWL, insbesondere Außenwirtschaft und internationale Unternehmensführung an der FH-Koblenz. Der Autor studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Er ist gelernter Außenhandelskaufmann und war unter anderem tätig als Deutschlandrepräsentant einer Britischen Regierungsagentur sowie als Kooperationspartner der Deutschen Auslandshandelskammer in London. Gastprofessuren in den USA und in Osteuropa.
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