Sie sind hier
E-Book

Arbeitsbuch zum Operations Management

AutorFlorian Winter, Frank Himpel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783834997333
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Das Arbeitsbuch vermittelt Grundlagen des Operations Management, wobei der Schwerpunkt auf die praxisnahe Abbildung von quantitativ-operativen Aspekten gelegt wird. Ausführliche Lösungen sowie ein Kapitel zum Einüben der strukturierten Aufgabenbearbeitung runden das Aufgabenportfolio ab.

Dr. Frank Himpel ist Habilitand am Center of Market-Oriented Product and Production Management sowie Dozent für Operations Management an der Universität Mainz.
Florian Winter ist Mitarbeiter am Center of Market-Oriented Product and Production Management sowie Tutor für Operations Management an der Universität Mainz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Operations Management (S. 1-2)

1. Themenöffnung

1.1 Hinweise zum Arbeiten mit diesem Buch

Dieses Arbeitsbuch versteht sich als einer von mehreren möglichen Zugängen zur Vermittlung von Lehrinhalten zum (operativen) Operations Management. In den vergangenen Jahren hat sich das Themengebiet des Operations Management in einer nahezu unübersichtlichen Anzahl an diversen Veröffentlichungen ausdifferenziert. Entsprechend vielfältig ist auch das Lehr(buch-)angebot in diesem Bereich. Dieses Arbeitsbuch versucht, anhand von ausgewählten Aufgaben (und ausführlichen Lösungen) die Schwerpunkte des Operations Management in gebotener Breite und Tiefe aus primär operativer Sicht zu vermitteln. Hierbei stehen quantifizierbare Zugänge im Vordergrund der Darstellung.

Dieses Buch will also nicht (und kann auch gar nicht) strategische, taktische und operative Aspekte in ihrem integrierten Gesamtzusammenhang detailliert vermitteln. Unser Arbeitsbuch fokussiert auf diejenigen Aktions- und Optimierungsfelder, die sich in primär operativer Auslegung von jeweils input-, prozeß- und outpoutorientierter Sicht herauskristallisieren. Bei der Auswahl der Aufgaben für das Buch wurde in einer trade off-Entscheidung gemäß dem Leitsatz „so viel Varietät wie möglich (aus Gründen der weitgehenden Abdeckung des Fachs) - aber so viel Redundanz wie nötig (aus Gründen der vertieften Darstellung der ausgewählten Schwerpunkte)" verfahren.

Wir glauben, unseren Lesern mit dem hier vorgelegten Aufgabenspeicher eine aktuelle und für das grundsätzliche Verständnis des Fachs geeignete Zusammenstellung von Übungshilfen und Lernzugängen im Sinne einer „Steigleiter in das Fach" an die Hand zu geben, in gewisser Weise also ein Angebot an „Einsteiger". Wichtig hierbei ist auch der deutliche Hinweis, daß unser Text nicht als alleinstehendes Lehrbuch, sondern als - andere Lehrtexte unterfütterndes bzw. ergänzendes - Übungsbuch zu verstehen ist. Hierzu sind in den Kapiteln 2 bis 6 jeweils Übungsaufgaben formuliert. Die Übungsaufgaben erstrecken sich auf die Themengebiete Produktions- und Kostentheorie (Kapitel 2), strategisch-taktische Aspekte des Operations Management (Kapitel 3), Sourcing- und Materialmanagement (Kapitel 4), Prozeßmanagement (Kapitel 5) sowie Produkt- und Programmmanagement (Kapitel 6).

Wir möchten mit dieser inhaltlichen Durchmusterung einerseits aufzeigen, daß input-, prozeß- und outputorientierte Zugänge zum Operations Management greifen. Eine Einordnung in diesen inhaltlichen Rahmen formulieren wir in Kapitel 1.2. Andererseits versuchen wir, unseren Lesern zu zeigen, daß die - insbesondere von Anfängern im Fach oftmals als unübersichtlich empfundene und vermeintlich nur schwer zu greifende - Vielfalt an unterschiedlichen quantitativen Zugängen zum (operativen) Operations Management sich bei geeigneter Interpretation auf wenige methodische Zugänge reduzieren läßt. Mehr hierzu präsentieren wir Ihnen in Kapitel 1.3.

Während Sie in den Kapiteln 2 bis 6 die Fragestellungen bzw. Aufgaben abgebildet sehen, präsentieren wir in Kapitel 7 eine Workbook-Section. Die hier gewählte Form der Darstellung ist darauf ausgelegt, Ihnen eine Strukturierung der Aufgabenbearbeitung an die Hand zu geben. Insbesondere dem Anfänger erscheint es beim Lesen einer Aufgabenstellung unserer Erfahrung nach häufig nur bedingt geläufig zu sein, welche konkreten Aufgabenschritte die Erarbeitung einer Problemlösung mit sich bringt. Um das strukturierte Lösen von Aufgabenstellungen an ausgewählten Fragen zu üben, sind in Kapitel 7 Strukturanleitungen zur Lösung von ausgewählten Fragestellungen der Kapitel 2 bis 6 abgedruckt.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort zur 2. Auflage7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Variablen- und Abkürzungsverzeichnis12
Operations Management 1. Themenöffnung14
1.1 Hinweise zum Arbeiten mit diesem Buch15
1.2 Inhaltliche Anmerkungen18
1.3 Methodische Anmerkungen22
Operations Management 2. Produktions- und Kostentheorie26
2.1 Einführung27
2.2 Minimalkostenkombination28
2.3 Betriebstechnische Anpassung31
2.4 Produktions- und Kostenfunktionen33
Operations Management 3. Strategisch- taktische Gestaltungszugänge37
3.1 Einführung38
3.2 Funktionsbereichsisolierte Aspekte39
3.3 Funktionsbereichsübergreifende Aspekte41
Operations Management 4. Sourcing- und Material- management51
4.1 Einführung52
4.2 Bestellmengen und Materialbedarfe53
4.3 Gozintographen59
Operations Management 5. Prozeßmanagement62
5.1 Einführung63
5.2 Operative Prozeßsteuerung, -organisation und - optimierung64
5.3 Zeit- und qualitätsbezogene Prozeßgestaltung79
Operations Management 6. Produkt- und Programmanagement89
6.1 Einführung90
6.2 Operative Programmsteuerung und - optimierung91
Operations Management 7. Workbook zur strukturierten Aufgabenbearbeitung103
Operations Management 8. Übungsklausur ( 60 min)141
Operations Management 9. Lösungen zu den Kapiteln 2 bis 8146
9.1 Lösungen zu Kapitel 2 Produktions- und Kostentheorie147
9.2 Lösungen zu Kapitel 3 Strategisch- taktische Gestaltungszugänge179
9.3 Lösungen zu Kapitel 4 Sourcing- und Materialmanagement195
9.4 Lösungen zu Kapitel 5 Prozeßmanagement210
9.5 Lösungen zu Kapitel 6 Produkt- und Programmanagement239
9.6 Lösungen zu Kapitel 7 Zusatzaufgaben im Workbook274
9.7 Lösungen zu Kapitel 8 Übungsklausur ( 60 min)277
Stichwortverzeichnis283
Lösungsverzeichnis285

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...