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Quali-Vation. Wettbewerbsvorteile in KMU durch Konzertierung der Managementsysteme Qualität und Innovation

Konzertierung der Managementsysteme Qualität und Innovation zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen in KMU

AutorElisabeth Hofstätter-Kollarich
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783656550983
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: Sehr Gut, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Kompetenz- und Ausbildungsmodell mit dem Namen Quali-Vation. Es soll kleine und mittlere Betriebe (KMU) durch die Kombination von Funktionen zu mehr Innovationsaktivität verhelfen. Das Modell erweitert die in diesen Betrieben häufig bestehende Ressource Qualitätsmanagement um die Aufgaben des Innovationsmanagements. Der Gedanke dabei ist, Ressourcen zu schonen bzw. optimal zu nutzen und gleichzeitig Vorteile am Markt zu erzielen. Die Inhalte des Kompetenz- und Ausbildungsmodells sowie die Anforderungen an die Funktion Quali-Vation wird im ersten Teil der Arbeit behandelt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einem einfachen Innovationsprozess, der unter Zuhilfenahme der Methoden und Werkzeuge aus dem Qualitätsmanagement, durchgeführt wird. Die Ermittlung eines möglichen Realisierungspotentials für das Modell ist Gegenstand des zweiten Teils dieser Arbeit. Die zur Validierung des Modells herangezogenen Methoden sind die Befragung mittels Onlinefragebogen und die Durchführung von Experteninterviews. Die Schlussfolgerung die sich für diese Arbeit ableiten lässt zeigt eine positive Tendenz in Richtung Marktpotential und Akzeptanz durch die Zielgruppe (Qualitätsmanager in KMU). Um das Modell aber tatsächlich zur Umsetzung zu bringen, bedarf es noch einiges an Informations- und Werbearbeit. Quali-Vation soll als eine ressourcenschonende Möglichkeit für verstärkte Innovationsaktivität in KMU bekannt werden.

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