Sie sind hier
E-Book

Öko-Marketing

Ein Instrument zur Steigerung des umweltbewußten Konsumentenverhaltens

AutorLutz Altmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl118 Seiten
ISBN9783832405540
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren wurden viele Produkte mit den Zusätzen „Öko“ oder „Bio“ auf dem Markt plaziert. Diese neuen Produkte sind angeblich dazu noch „umweltfreundlicher“ geworden, und auch einige Unternehmen bekannten sich in ihren Leitbildern zu einem schonenderen Umgang mit der Natur. In der Wirtschaft erfolgte eine „grüne Trendwende“. Denn das Thema Umwelt ist nicht mehr nur noch für eine kleine Gruppe mit entsprechendem ökologischen Sachverstand von Bedeutung, sondern die zunehmende Orientierung der Konsumenten an umweltgerechteren Problemlösungen hat das Thema für alle, den Verbraucher, den Unternehmer und den Händler, interessant gemacht. Es stellt sich hier nur die Frage, ob diese Trendwende auch einen messbaren Erfolg für die Natur (z.B. Verringerung vom Ozonloch, Waldsterben, etc. ) mit sich bringt oder ob sie doch nur als „Ökowelle“ in den vorhandenen Wirtschaftsproblemen wie der steigenden Arbeitslosigkeit verebbt. In ihrer Produktbroschüre zu „IT'S ONE WORLD“ schreibt Britta Steilmann dazu : „Zu den größten Herausforderungen unserer Zeit gehört ein neues, nachhaltig ökologisches Denken und die Entwicklung ‘intelligenter Produkte’ in geschlossenen Kreisläufen. Umweltbelastendes muss von den Märkten verschwinden, Dauerhaftigkeit erhält einen neuen Wert. Qualität ist oberstes Gebot.“ Diese Ausführung zeigt deutlich, dass ein Umdenkungsprozess einsetzen muss. Ein umweltgerechteres Verhalten sowohl beim Wirtschaften als auch beim Konsumieren kann gleichzeitig zu klaren ökonomischen und sozialen Vorteilen führen. Die Einführung und Aufrechterhaltung einer glaubwürdigen, umweltbewussten Grundhaltung des eigenen Unternehmens sollte als Marktchance gesehen werden, und sie wird dadurch auch Kunden- und Marktorientierung sowie das Ansehen in der Öffentlichkeit erheblich verbessern. Bei der Umsetzung dieser Vorstellungen wird jedes Unternehmen sein individuelles Konzept aufstellen, aber eine entsprechend dominante Rolle wird dabei das Öko-Marketing einnehmen. Ein offensiv ausgerichtetes Öko-Marketing kann neue, innovative Leistungsangebote initiieren und damit nicht nur das Umweltbewusstsein steigern, sondern auch das Konsumentenverhalten positiv beeinflussen. Eine Umweltorientierung kann somit Wettbewerbsvorteile schaffen, wobei sich solch eine Umorientierung nicht einzig und allein auf eine offenere Kommunkationspolitik beschränken sollte. Die in der Öffentlichkeit herausgestellten „Umweltfreundlichkeiten“ (Hopfenbeck [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...