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E-Book

Bluetooth-Marketing

Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer mobilen Kampagne

AutorDanny Eickemeyer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783836642811
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Auf Grund der immer weiter fortschreitenden technologischen Entwicklung bieten sich für werbetreibende Unternehmen im Bereich des Mobile Marketings immer wieder neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Konsumenten. Ein Beispiel für diese neuen Möglichkeiten ist das Bluetooth-Marketing, das durch kostenlos zur Verfügung gestellten Content einen echten Mehrwert für den Konsumenten respektive den User der Technologie bieten kann. Auf Grund dieses Mehrwertes stehen auch virale Aspekte des Bluetooth-Marketings bei der Entscheidung über die Entwicklung einer Kampagne im Vordergrund. Ein interessanter Content (z.B. Filmtrailer, Klingeltöne, Coupons etc.) kann dazu führen, dass der Empfänger diesen in seinem näheren sozialen Umfeld über die Bluetoothschnittstelle seines Mobiltelefons weiterverbreitet.
Noch steht das Bluetooth-Marketing am Anfang seiner Möglichkeiten. Nach den ersten Feldversuchen im Rahmen von CLP-Kampagnen nutzen immer mehr Werbetreibende diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit ihren Zielgruppen (z.B. McDonald?s, Metro-Gruppe). Hierbei wird Bluetooth-Marketing häufig direkt am Point-of-Sale (POS) eingesetzt.
Das neue Kommunikationstool Bluetooth stellt die Entscheider in den Agenturen und bei den Werbetreibenden vor die Frage, ob und wie sie diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit dem Konsumenten nutzen und in ihren Media-Mix integrieren möchten.
Hier setzt das Buch an und bietet Entscheidungshilfen. Es macht die Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe transparent, es werden Vor- und Nachteile dieser Kommunikationsform gegenübergestellt.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Untersuchung der Bekanntheit und Akzeptanz des Bluetooth-Marketings beim Konsumenten ein. Hierbei wird aufgezeigt, inwieweit die direkte Kommunikation über die Bluetoothschnittstelle des Mobiltelefons überhaupt vom potentiellen User gewünscht und akzeptiert wird. Besonders interessant ist es, in diesem Zusammenhang zu eruieren, was den potentiellen User dazu veranlassen könnte, seine Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren und Content zu empfangen. Denn eine erste Hürde, die die Werbetreibenden nehmen müssen, ist, den Konsumenten durch einen Impuls zu animieren, sein Mobiltelefon für den Empfang der Kampagne freizugeben.
Des Weiteren befasst sich die Studie mit dem Content, der übermittelt werden kann, den technischen Vorgaben, an denen er sich orientieren muss, der Wahrnehmung durch den Konsumenten sowie seine Bereitschaft, den übermittelten Content empfangen und nutzen zu wollen. Im Rahmen der Studie wird ebenfalls untersucht, welchen Content der User als Mehrwert für sich empfindet.
Grundlage der Studie ist eine onlinebasierte Konsumentenbefragung über ein Marktforschungs-Panel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Bluetooth-Marketing1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
1 Einführung in das Thema10
1.1 Problem und Ziel der Studie10
1.2 Aufbau der Studie12
2 Marketing14
2.1 Einführung14
2.2 Marketing-Mix16
2.2.1 Begriff16
2.2.2 Kommunikationspolitik17
2.2.3 Direktkommunikation20
3 Mobile Marketing23
3.1 Begriff23
3.1.1 Mobile Direct Response Marketing24
3.1.2 Mobile Permission Marketing25
3.2 Ziele des Mobile Marketings27
3.2.1 Neukundengewinnung und Verkaufsförderung28
3.2.2 Kundenservice und Kundenbindung28
3.2.3 Markenaufbau und Imagegewinn30
3.2.4 Marktforschung und Werbeerfolgskontrolle31
3.3 Perspektiven des Mobile Marketing31
4. Bluetooth-Marketing36
4.1 Begriff Bluetooth36
4.2 Möglichkeiten des Bluetooth-Marketings39
4.2.1 PUSH-Kampagnen40
4.2.2 PULL-Kampagnen40
4.2.3 Inhalte41
4.3 Kosten für Bluetooth-Marketingkampagnen43
4.4 Stellenwert von Bluetooth-Marketing im Mobile Marketing45
5 Handynutzung in Deutschland47
6 Befragung zum Thema Bluetooth-Marketing über ein Online-Marktforschungspanel52
6.1 Begriff Marktforschung und Online-Panel52
6.2 Allgemeines zur Befragung53
6.3 Auswertung des Fragebogens55
6.3.1 Nutzung von Bluetooth55
6.3.2 Bluetooth an unterschiedlichen Orten63
6.3.3 Wirkung von Offline-Werbemitteln73
6.3.4 Virale Effekte bei Bluetooth-Kampagnen75
6.3.5 Wirkung verschiedener Bluetooth-Kampagnen78
6.3.6 Weitere Aspekte zu Bluetooth-Kampagnen85
7 Handlungsempfehlungen für Unternehmen87
8 Perspektiven des Bluetooth-Marketings91
ANHANG93
Quellenverzeichnis137
Persönliche Angaben143

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