Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses
eine immer größer werdende Bedeutung. Die Konsumenten
können auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen
Märkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vor
dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information-
Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der
Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen
besser zugänglich zu machen.
Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekte
auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser
Arbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in
Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen
beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst der
Klärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungen
im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische
Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese
beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen.
Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen
zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen
auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische
Erhebung konstruiert und durchgeführt wurde.
Um nun die o. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit
zunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung
und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin
erfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wird
mittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung des
Internets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Im
dritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mit
der Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablen
der Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieser
Ergebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnitt
der Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrage
enthält.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...