Sie sind hier
E-Book

Auswahl von Instrumenten & Maßnahmen der Live-Kommunikation

Modellbasierte und zielorientierte Auswahl von Live-Kommunikation für Start-Ups und KMU

AutorPatrick Haag
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783960912002
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Nicht nur, aber auch im Rahmen der Kommunikation und des Marketing von kleinen, mittleren und Start-up-Unternehmen spielt Live-Kommunikation ein bedeutende Rolle. Auch im Zeitalter von Social-Media und Web 2.0 haben emotionale Markenauftritte in Geschäftsbeziehungen einen hohen Stellenwert: 'Erst kommt Face-to-Face, dann kommt Facebook.' Mit dem Betrachtungsgegenstand von Start-Ups und KMU einerseits und Live-Kommunikation andererseits, wird im Buch die Frage beantwortet, wie die modellbasierte Auswahl von Instrumenten und Maßnahmen der Live-Kommunikation erfolgen kann. Weiter wird betrachtet wo und inwiefern Potenziale und Risiken bei der Anwendung eines modellbasierten Ansatzes entstehen können. Auf Grundlage einer Fokusgruppendiskussion und einer Expertenbefragung entsteht schließlich ein Modell zur Auswahl von Live-Kommunikationsmaßnahmen, welches auf wissenschaftlichen Methoden beruhend einen Mehrwert für die praktische Anwendung schafft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Problemstellung16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Erkenntnisinteresse18
1.4 Abgrenzung19
1.5 Aufbau der Arbeit21
2 Grundlagen22
2.1 Definitionen23
2.1.1 Live-Kommunikation23
2.1.2 Marketing-Instrumente27
2.1.3 Modelle28
2.1.4 Start-up-Unternehmen31
2.2 Stand der Forschung32
2.3 Bestehende Modelle36
2.4 Forschungsdesign37
3 Methodik39
3.1 Fokusgruppendiskussion40
3.2 Schriftliche offene Befragung45
3.3 Datenaufbereitungsverfahren47
3.4 Auswertungsmethode50
4 Modellentwicklung52
4.1 Zu Grunde liegende Überlegungen54
4.2 Verschiedene Betrachtungsfelder57
4.2.1 Ziele57
4.2.2 Produkt60
4.2.3 Markt67
4.2.4 Instrumente75
4.3 Ganzheitliches Modell zur Maßnahmenauswahl81
4.3.1 Qualitative Betrachtung81
4.3.2 Quantitative Bewertung und Auswahl87
4.4 Erläuterung am Beispiel90
5 Potenziale und Risiken des Einsatzes von Modellen97
5.1 Genereller Modelleinsatz98
5.1.1 Potenziale des Modelleinsatzes98
5.1.2 Risiken des Modelleinsatzes99
5.2 Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.1 Potenziale beim Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.2 Risiken beim Einsatz des entwickelten Modells101
5.3 Anwendung des Modells bei Start-up-Unternehmen103
6 Schlussfolgerungen105
6.1 Praktische Anwendung106
6.2 Limitationen108
6.3 Ausblick110
6.4 Fazit111
Literaturverzeichnis113
Anhang126
Anhang A: Transkript der Fokusgruppendiskussion127
Anhang B: Flipchart der Fokusgruppendiskussion168
Anhang C: Offene schriftliche Befragung169
Anhang D: Ergebnisse der offenen schriftlichen Befragung173
Anhang E: Erster Modellentwurf178
Anhang F: Modifiziertes Modell180

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...