Sie sind hier
E-Book

Aspekte und Dimensionen der Bewerbermarkt-Segmentierung

AutorDirk Lippold
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783658164744
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dieses essential beschreibt den Weg zur richtigen Segmentierung des Bewerbermarktes als ersten Schritt in der Prozesskette zur Personalbeschaffung aus der Perspektive eines personalsuchenden Unternehmens. Dirk Lippold zeigt, wie Unternehmen sich einen Überblick über ihren Bewerbermarkt verschaffen und mit entsprechenden Maßnahmen eine erfolgreiche Positionierung und Kommunikation mit dem Bewerber herbeiführen. Diese Arbeitsmarktsegmentierung, der nicht eine volkswirtschaftliche Sicht, sondern eine einzelwirtschaftliche Perspektive zugrunde liegt, ist Gegenstand des essentials

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathoch¬schulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1 Sachlich-systematische Grundlegung10
1.1Die personale Wertschöpfungskette10
1.2Analogien zum klassischen Marketing11
2 Aufgabe und Ziel der Segmentierung15
3 Personalbedarfsplanung18
3.1Quantitative Personalbedarfsplanung18
3.2Qualitative Personalbedarfsplanung21
3.3Zeitliche Personalbedarfsplanung22
3.4Räumliche Personalbedarfsplanung23
4 Anforderungsprofil24
4.1Grenzen des Anforderungsprofils24
4.2Komponenten des Anforderungsprofils25
5 Personalbeschaffungswege27
5.1Interne Personalbeschaffung27
5.2Externe Personalbeschaffung29
6 Analyse des Arbeitsmarktes30
7 Auswahl und Relevanz der Marktsegmente32
7.1Makrosegmentierung32
7.2Mikrosegmentierung34
8 Segmentbewertung37
8.1Relatives Marktsegmentvolumen37
8.2Qualifikationssituation38
8.3Wettbewerbsintensität und Vergütungsniveau39
8.4Übergang zur Positionierung im Bewerbermarkt39
9 Optimierung des Bewerbernutzens42
9.1Aktionsparameter42
9.2Prozesse und instrumentelle Unterstützung43
9.3Werttreiber43
9.4Zusammenfassung44
Literatur45

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...