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E-Book

Anthropologie kultureller Vielfalt

Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung

AutorChristoph Wulf
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheGlobal Studies 
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783839405741
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Im Prozess der Globalisierung stoßen zwei Dynamiken aufeinander. Die eine zielt auf die Nivellierung kultureller Unterschiede, die andere betont die Notwendigkeit der Vielfalt kultureller, sozialer und ökonomischer Entwicklungen in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Umgang mit diesen Dynamiken liegt eine der großen Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Um dieser gerecht zu werden, gilt es, die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen intensiver historisch-anthropologischer Forschung und Reflexion zu unterziehen; darauf aufbauend muss Bildung mehr denn je als interkulturelle Aufgabe begriffen werden.

Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs »Kulturen des Performativen« und des Graduiertenkollegs »InterArts« an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Historische Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Interkulturelle Bildung, Mimesis- und Imaginationsforschung, Performativitäts- und Ritualforschung, ästhetische und interkulturelle Erziehung. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren u.a.: Stanford University, The University of Tokyo, The Kyoto University, Intitut Universitaire de France, Université de Paris: Nanterre, Saint Denis, Denis Diderot, Universiteit van Amsterdam, Stockholms Universitet, University of London, Fondazione San Carlo in Modena.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
1. Einleitung????????????????????????????????????????9
I Globalisierung und Interkulturalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2. Globalisierung und kulturelle Vielfalt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Kulturelle Vielfalt????????????????????????????????????????????????????17
Interkulturelle Bildung????????????????????????????????????????????????????????????19
3. Erziehung und Bildung in der globalen Welt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
4. Das Fremde als Korrektiv: Der Andere als Bildungsherausforderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
Globalisierungsfolgen: Zur Ausgangssituation von Bildung heute??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
Interkulturelle Bildung und die Bedeutung des Anderen für unser Selbstverständnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
Der mimetische Umgang mit dem Anderen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
Interkulturalität und ästhetische/aisthetische Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
Der Andere im Bild??????????????????????????????????????????????????55
Ausblick??????????????????????????????60
II Interkulturelle Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????63
5. Immaterielles kulturelles Erbe als Aufgabe von Erziehung und Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Der menschliche Körper??????????????????????????????????????????????????????????66
Der performative Charakter von Ritualen und sozialen Praktiken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
Mimesis und mimetisches Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
Andersheit und Alterität??????????????????????????????????????????????????????????????70
Interkulturelle Bildung und die Notwendigkeit anthropologischer Forschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
6. Von der internationalen Zusammenarbeit zur interkulturellen Kooperation – Neue Aufgaben universitärer Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
7. Interkulturelle Bildung – Erfahrungen aus deutschfranzösischen Begegnungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Interkulturelle Bildung und das Problem des Verstehens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Das Deutsch-Französische Jugendwerk????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
Rituale als Formen interkultureller Bildung im deutschfranzösischen Jugendaustausch????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
III Anthropologische Forschung und Reflexion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
8. Die Jenseitsstruktur des Menschen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Körper, Raum und Bewegung????????????????????????????????????????????????????????????????102
Der Andere??????????????????????????????????104
Phantasie????????????????????????????????105
9. Kassandra oder die Grenzen des menschlichen Umgangs mit Zukunft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
10. Reflexive Anthropologie: Geschichte, Kultur, Philosophie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
Philosophische Anthropologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????118
Anthropologie in der Geschichtswissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
Kulturanthropologie????????????????????????????????????????????????????120
Historische Anthropologie????????????????????????????????????????????????????????????????122
Der Körper als Zentrum der Anthropologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Perspektiven??????????????????????????????????????127
Anmerkungen????????????????????????????????????129
11. Die anthropologische Herausforderung des Offenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
Der Umzug ins Offene am Anfang der Menschwerdung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Weltoffenheit????????????????????????????????????????135
Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
Medialisierung und Globalisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
Homo absconditus: Komplexität und Unsicherheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
12. Ausblick??????????????????????????????????????145
Literatur????????????????????????????????149

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